Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR in Bielefeld: Hüftgelenkdysplasie beim Hund

In der spezialisierten Praxis für Kleintiere wird in enger Zusammenarbeit mit Haustierärzten in den Bereichen Rehabilitation, Neurologie und Orthopädie behandelt. Mit einem jahrelangen Fachwissen und der besten Versorgung besteht immer eine Behandlung auf Klinikniveau. Grundsätzlich ist die Praxis eine Überweisungspraxis. Heißt, Sie erhalten von Ihrem betreuten Haustierarzt eine Überweisung, damit Ihr Vierbeiner dort behandelt wird. Natürlich darf sich Ihr Hund auch mit einer initialen Fragestellung in der Praxis vorstellen. Dem Team ist ein enger Kontakt mit den Tierhaltern sehr wichtig, denn dies ist eine äußerst wichtige Voraussetzung für eine optimale Betreuung des Haustieres. Ist die Behandlung in der Praxis beendet, werden Sie und Ihr Liebling zurück in die Hände Ihres vertrauensvollen Haustierarztes gegeben. Das Praxisteam arbeitet stets auf dem neuesten Wissensstand und dies täglich mit viel Liebe zum Tier.

Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR: Die Hüftgelenkdysplasie im Überblick

In der Kleintier-Orthopäden-Praxis in Osnabrück bei Bielefeld wird Ihr Hund bestens versorgt. Egal, ob Ihr Liebling Physiotherapie, eine Tagesstationäre Betreuung oder beispielsweise eine Rehabilitation benötigt. Das Team steht Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung. Somit auch bei einer Hüftgelenkdysplasie. Diese ist meist erblich bedingt und eine häufige Gelenkerkrankung bei Vierbeinern. Allgemein führt die Erkrankung zu einer Entzündung im Gelenk sowie zur sekundären Arthrose. Meistens kommt es besonders in der Wachstumsphase des Tieres zu einer Fehlentwicklung des Gelenks. Hierbei kann die sogenannte Hüftpfanne nicht mehr den Hüftkopf überdachen. Ist diese Situation eingetreten ist das Hüftgelenk in einer stetigen Fehlbelastung und somit instabil. Ein vorzeitiger Verschleiß, Schmerzen, eine Einschränkung beim Gehen sowie eine Hüftgelenksarthrose sind die Folge. Meistens betrifft diese Erkrankung große Rassehunde wie Berner Sennenhunde, Schäferhunde oder Golden Retriever, aber auch kleine oder mittelgroße Vierbeiner können die Erbkrankheit bekommen. Gut zu wissen: Ein zu schnelles Wachstum sowie Übergewicht verstärken meist das Voranschreiten.

Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR: Die Symptome

Die Symptome variieren je nach Schweregerad der Erkrankung. Bei einer leichtgradigen Diagnose treten meist erst nach langen Spaziergängen oder vermehrter Belastung Anzeichen auf. Es kann aber durchaus auch vorkommen, dass bereits Welpen erste Symptome zeigen. Manche Patienten leben hingegen viele Jahre völlig symptomfrei. Generell zählen zu den häufigsten Anzeichen vor allem:

• Schwierigkeiten beim Aufstehen
  • verminderte Bewegungsslust
  • schwankendes oder steifes Gangbild
  • vermehrtes Liegen
  • Lahmheit
  • Abbau der Oberschenkelmuskulatur

Das kompetente Team in Osnabrück nahe Bielefeld unterstützt Sie und Ihren Vierbeiner gerne! Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen Termin.