Effiziente Behandlung für Hund mit Hüftgelenkdysplasie in Gütersloh - Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR

Eine Hüftgelenkdysplasie tritt auf, wenn sich die Hüftgelenke eines Hundes nicht richtig entwickeln, was zu einer teilweisen Ausrenkung der Hüfte und der frühen Entwicklung einer degenerativen Gelenkerkrankung führt. Dies kann einem Hund große Schmerzen bereiten und das Herumlaufen erheblich erschweren. Die Ursache ist fast immer genetisch bedingt und Übergewicht kann es noch schlimmer machen. Obwohl große Rassen häufiger davon betroffen sind, besteht für alle Hunderassen eine Gefährdung. Haben Sie festgestellt, dass Ihr geliebter Vierbeiner unter Beschwerden leidet? Dann kontaktieren Sie noch heute Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR und vereinbaren Sie einen Termin.

Verschiedene Behandlungsmethoden

Indem der vierbeinige Patient rechtzeitig mit einer Behandlung beginnt, kann der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden. Physiotherapie kann effektiv dazu beitragen, die Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu verbessern. Verschiedene Methoden von Massagen bis hin zu Hydrotherapie (Einsatz von Unterwasserlaufbändern) kommen zum Einsatz.

Sie erhalten auch verschiedene Arzneimittel, um Entzündungen zu reduzieren und die Knorpelheilung zu fördern. Um die Schmerzen zu lindern, verschreiben wir auch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. In einigen Fällen kann eine Operation sinnvoll sein. Gerne besprechen wir mit Ihnen die verschiedenen Optionen.

Regelmäßige, schonende Aktivitäten wie Schwimmen oder kurze Spaziergänge können dazu beitragen, die Gelenkschmerzen Ihres Vierbeiner teilweise zu verringern. Es führt auch zu einer Steigerung der Sehnen- und Muskelkraft. Halten Sie Ihren Gefährten beim Spazierengehen von harten Oberflächen wie Beton oder Asphalt fern. Es belastet die Gelenke und kann mehr schaden als nützen.

Schaffen Sie eine hundefreundliche Umgebung, indem Sie Rampen oder einfache Stufen verwenden, um Ihrem Vierbeiner ins Auto, Bett oder im Haus zu helfen. Auch weiche Matratzen sind eine gute Idee und bei kaltem Wetter sollten Sie ein beheiztes Hundebett bereitstellen.

Wir haben bereits zahlreiche vierbeinige Patienten aus Gütersloh erfolgreich behandelt. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Fachwissen.