Praxen für Kleintierorthopädie in Oldenburg und Umgebung

Orthopädie für Tiere ist ein Spezialgebiet der Tiermedizin, das sich mit den Einschränkungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats von Tieren befasst. Hunde, Katzen und andere Kleintiere werden in Praxen für Kleintierorthopädie behandelt. In Oldenburg und Umgebung bieten die Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR ihre Leistungen an, die neben orthopädischen Behandlungen auch die Bereiche Neurologie und Rehabilitation umfassen.

Spezialpraxis Kleintierorthopäden Strommer für Orthopädie, Neurologie & Rehabilitation

Die Praxis Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR hat sich auf die Bereiche Orthopädie, Neurologie & Rehabilitation spezialisiert.

In der Neurologie behandelt die Praxis nach neuestem Wissensstand Erkrankungen wie Epilepsie oder die lumbosakrale Stenose, eine neurologische Erkrankung des Wirbelkanals, von der ältere Hunde häufig betroffen sind.

Zur Diagnose von Veränderungen und Erkrankungen bei Kleintieren stehen orthopädisch-neurologische Untersuchungen, digitales Röntgen, Ganganalyse per Video und Sonografie zur Verfügung. Außerdem können Gelenkspiegelungen und Untersuchungen von Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit Auskunft über den Grad der Erkrankung geben.

Die Praxis legt Wert auf eine sichere Anästhesie mit modernen Geräten, die auch zur schonenden Schmerzbehandlung eingesetzt werden. Sie hat sich dabei auf die Behandlung von chronischen Schmerzen und den nach Operationen auftretenden Wundschmerzen spezialisiert und nutzt Schmerzkatheter und Dauertropfinfusionen.

Maßnahmen zur Rehabilitation können direkt in den Praxisräumen durchgeführt werden. Dazu stehen Video-Ganganalyse, Thermotherapie, Lasertherapie und elektrische Stimulationen zur Verfügung. Die Tiere können auf dem Laufband trainieren oder andere physiotherapeutische Trainingseinheiten absolvieren.

Zu den Angeboten der Praxis gehört eine tagesstationäre Betreuung, die Nachsorge und physiotherapeutische Maßnahmen einschließt.

Die Praxis arbeitet mit dem Rosengarten zusammen, einem Unternehmen zur Tierbestattung und stellt auf diese Weise sicher, dass Tierbesitzer in Würde Abschied nehmen können von ihren Lieblingen.

Spezialgebiet Orthopädie für Tiere in der Praxis Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR

Die Praxis versorgt Knochenbrüche, Sehnen- und Bänderverletzungen und Kreuzbandrisse. Weitere Behandlungsfelder sind Bandscheibenvorfall, Hüft- und Ellenbogendysplasie und Instabilität der Kniescheiben. Außerdem bietet die Praxis eine ausführliche Beratung zur Prothesenanpassung an, wenn Gliedmaßen amputiert wurden.

Der bei Hunden häufig auftretende Kreuzbandriss wird entweder konservativ behandelt mit einer entsprechenden Vorgabe für Verhaltensmaßnahmen oder auf operativem Weg – mit einem Bänderersatz oder der Fixierung durch Schrauben oder Platten.

Die erblich bedingte Veränderung des Hüftgelenks – bei vielen Hunderassen anzutreffen – kann ebenfalls konservativ oder chirurgisch behandelt werden. Für chirurgische Eingriffe stehen der Praxis mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Ein künstliches Hüftgelenk ist heutzutage auch bei Hunden eine Option. Nach einer gründlichen Diagnostik und Beratung erfolgt die optimale Behandlungsform, um Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit des Tieres so lange wie möglich zu erhalten. Auch eine medikamentöse Behandlung kann zum gewünschten Erfolg führen.