Physiotherapie für Hunde in Osnabrück und Umgebung

In der Humanmedizin hat sich die Physiotherapie längst einen festen Platz in den Behandlungsmethoden erobert. Sie dient dazu, die natürliche Funktion des Körpers wiederherzustellen, Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu bekämpfen. In der Veterinärmedizin sind dagegen physiotherapeutische Maßnahmen noch wenig verbreitet. Das liegt unter anderem daran, dass dafür besondere Kenntnisse erforderlich sind, die viele Veterinäre nicht haben, zum anderen erkennen viele Halter auch nicht, dass ihr Tier Schmerzen hat und dass Massagen oder andere physiotherapeutische Maßnahmen helfen könnten. Besonders Hunde sind sehr gut darin, Schmerzen zu verbergen. Die Praxis Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR in Osnabrück bietet diese Art von Therapien und weitere an.

Die Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR stellen sich vor

Die Praxis wird vom Ehepaar Sellyn und Oskar Klis betrieben und hat ihren Sitz in Osnabrück, im südwestlichen Niedersachsen. Die Eheleute sind beide erfahrene Veterinärmediziner. Sie werden in ihrer Arbeit von einer tiermedizinischen Fachangestellten unterstützt. Bei der Praxis handelt es sich um eine sogenannte Überweisungspraxis. Das bedeutet, in der Regel können Tierhalter die Praxis nicht von sich aus aufsuchen, sondern sie benötigen eine Überweisung des behandelnden Veterinärs. Dieser muss beispielsweise physiotherapeutische Maßnahmen verschreiben. Die Halter rufen in der Überweisungspraxis an und vereinbaren einen Termin. Weil jedoch solche Maßnahmen nur relativ selten angeboten wird, kommen die vierbeinigen Patienten aus weiten Gebieten Norddeutschlands. Außer Physiotherapie bietet die Praxis in Osnabrück noch eine Vielzahl weiterer Behandlungsmethoden und Maßnahmen der Wiederherstellung der Gesundheit von Hunden an. Dazu gehören zum Beispiel Anästhesie & Schmerztherapie, Rehabilitation, Neurologie, Orthopädie und mehr.

Was kann die Physiotherapie leisten?

Die Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR setzen physiotherapeutische Maßnahmen als Ergänzung oder Alternative zu klassischen medizinischen Behandlungen ein. Mithilfe der therapeutischen Maßnahmen sollen Schmerzen gelindert, die Beweglichkeit verbessert, Muskeln wieder aufgebaut, Kondition und Ausdauer verbessert und der Stoffwechsel angeregt werden. Auch für die Rehabilitation nach Operationen oder Unfällen oder zur Vorbeugung werden diese Maßnahmen eingesetzt. Es gibt viele unterschiedliche physiotherapeutische Maßnahmen. Zu den bekanntesten gehören Massagen, Elektro- und Hydrotherapie, Lymphdrainage oder auch Gymnastik für Hunde. Beim ersten Besuch in der Überweisungspraxis werden die Veterinäre mit der Tierhalterin oder dem Tierhalter alle Details besprechen und sich dabei auch auf die Diagnose und Informationen des behandelnden Tierarztes stützen. Zusammen mit der eigenen Diagnostik dienen die so gewonnen Erkenntnisse dazu, Art und Umfang der erforderlichen Behandlungsmaßnahmen festzulegen. Dabei kommt auch die Frage der Kosten zur Sprache. Halter, die keine Tierkrankenversicherung abgeschlossen haben, müssen die Ausgaben aus eigener Tasche bezahlen.