Gezielte Physiotherapie für Ihren Hund in Bielefeld - Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR

Suchen Sie nach einem professionellen Physiotherapeuten für Ihren Hund? Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR bieten Ihnen eine professionelle Physiotherapie, die exakt an die Bedürfnisse Ihres Vierbeiners angepasst ist.

Eine physiotherapeutische Behandlung ist aus der modernen Tiermedizin nicht mehr wegzudenken. Tiere profitieren bei einer Rehabilitation in Bielefeld enorm von einer gezielten Behandlung. Profitieren Sie von unserer tierärztlichen Expertise! Ihre Vierbeiner erhalten bei uns auch eine präventive physiotherapeutische Behandlung.

Wie gestaltet sich eine physiotherapeutische Behandlung für die Hunde?

Eine physiotherapeutische Behandlung dient als alternative Behandlungsstrategie oder zur Ergänzung der klassischen tierärztlichen Behandlungsmethoden. Dieser Therapiebereich ist auf Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Verletzungen, Störungen der Bewegungsabläufe, Einschränkungen der normalen Bewegung spezialisiert und dient auch zur Prävention sowie zur Rehabilitation nach Operationen. Die vierbeinigen Patienten kommen sicherer und schneller auf ihre Pfoten. Je nach Beschwerdebild verwenden wir unterschiedliche Behandlungstechniken wie therapeutische Übungen, Massagen oder physikalische Therapien. Man kann zwischen passiver und aktiver physiotherapeutischer Behandlung entscheiden. Handelt es sich um die aktive physiotherapeutische Methode, führt der Hund unter Anleitung spezielle Übungen selbst durch. Sie können zahlreiche Übungsfolgen zu Hause mit Ihrem Vierbeiner durchführen und dazu beitragen, dass sich der Therapieerfolg rascher einstellt. Wir verwenden die aktive Therapie, um die Beweglichkeit der Gelenke und den Muskelaufbau zu erhalten oder zu fördern. Nach Operationen, die Gelenke oder Knochen betreffen, tragen die Übungen zur Rehabilitation bei. Je nach Krankheitsbild entscheiden wir uns für verschiedene Hilfsmittel wie bewegliche Gummimatten, Wackelbretter, Slalom-Laufen und kleine Stangen auf dem Boden.

Bei einer passiven Therapie steht die Entspannung an erster Stelle. Indem wir verschiedene Massagetechniken, Dehnübungen und Wärme-/Kältebehandlungen benutzen, werden Verspannungen gelöst. Nach einer Operation und bei schmerzhaften Erkrankungen wird eine Seite durch die fehlende Belastung einer Gliedmaße oftmals übermäßig belastet. Dank einer regelmäßigen passiven physiotherapeutischen Behandlung kann die einseitige Belastung ausgeglichen und gelindert werden.