Ihr Kleintier-Spezialist für Kreuzbandriss bei Melle

Unsere Praxis Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR hat sich auf verschiedene Behandlungsmethoden für Kleintiere spezialisiert. Vor allem verstehen wir uns auf die Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation. In Zusammenarbeit mit den betreuenden Haustierärzten kümmern wir uns auch um den Kreuzbandriss beim Hund. Dieses Thema kann jeden geliebten Vierbeiner treffen. Daher sind wir Ihre Anlaufstelle bei Melle, wenn Sie sich dazu genauer informieren wollen. Besuchen Sie uns in der Praxis und wir klären Sie über die Ursachen, Gefahren und Behandlungsmethoden auf.

Auch Kreuzbandruptur genannt, handelt es sich hierbei um einen teilweisen oder vollständigen Riss der Kreuzbänder und um eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen des Hundes. Die Ursachen können vielfältig sein, eine Operation ist allerdings in jedem Fall notwendig.

So behandeln wir von Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR

Unfälle, abrupte Bewegungen oder kleinere Trauma können zu einem Reißen der Kreuzbänder führen. Im Laufe des Älterwerdens verschlechtern sich die Kreuzbänder zunehmend. Ein plötzliches Stoppen oder Springen kann dann den Bogen sprichwörtlich überspannen. Unfälle und andere starke Traumata können auch bei sonst gesunden Kreuzbändern einen Riss verursachen. Die Symptome und wie Sie diese erkennen, hängen schließlich davon ob, ob es sich bei einer vollständigen oder teilweisen Kreuzruptur handelt. Bei einem vollständigen Riss kann der Hund das betroffene Bein nicht mehr bewegen. Ein teilweiser Riss lässt sich schwerer erkennen. Hier kommt es zu einer Anlauflahmheit, die Sie anhand eines verzögerten Starts beim Laufen erkennen. Sollten Sie ein verändertes Bewegungsverhalten bei Ihrem Vierbeiner feststellen, dann sollten Sie auf jeden Fall bei unserer Praxis nahe Melle vorbeischauen.

Die Behandlung

Ein Kreuzbandriss sollte umgehend behandelt werden. Andernfalls drohen Folgeschäden. Daher ist es auch wichtig, dass Sie so bald wie möglich zu unserer Praxis Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR kommen. Wir setzen entweder auf eine konservative oder auf eine operative Behandlung. Bei der konservativen Behandlung vermindern wir die Bewegungen des Tieres durch einen strikten Leinenzwang. Entzündungshemmer sollen weiterhin die Selbstheilung begünstigen. Bei der operativen Behandlung stehen uns mehr als 50 verschiedene Operationsmethoden zur Verfügung. Zumeist schaffen wir entweder mithilfe der Muskeln und Sehnen einen Bandersatz oder wir versetzen den Oberschenkelmuskel. Am Ende wird das Knie stabilisiert, die Bandreste werden befreit und der Vierbeiner erhält seine Beweglichkeit zurück.