Unsere Leistungen

In unserer Kleintierpraxis haben wir uns auf Orthopädie und Neurologie spezialisiert. So können wir sichergehen, Ihnen und Ihrem Tier auch in diesen weitläufigen und komplexen Fachgebieten eine optimale Behandlung zu ermöglichen.

Zielführende orthopädisch-neurologische Untersuchung
Video-Ganganalyse
Früherkennung von HD, ED, Knorpelschäden
Sonographie
Gelenkspiegelung (Ellbogen-, Schulter- Knie-, Handwurzel-, Sprung- und Hüftgelenk)
Untersuchung von Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit
Labordiagnostik im In-House-Labor

Unser Herzstück der Diagnostik ist einer der modernsten Computertomo­graphen für die Tiermedizin. Die Neuentwicklung aus den USA ist in der Lage, sehr schnell zu arbeiten. Das Gerät produziert Bilder einer sehr geringen Schichtdicke, wodurch auch kleinste Strukturen abgebildet werden können.

Orthopädie

Die Mehrzahl der Behandlungen wird ambulant ausgeführt. Ihr Haustier wird so schnell wie möglich in die häusliche Obhut entlassen.

Knochenbrüche
Sehnen- und Bänderverletzungen
Kreuzbandriss
Bandscheibenvorfall
Hüftdysplasie (HD)
Ellbogendysplasie (ED)
Patellaluxation
Prothesenberatung (z.B. nach Gliedmaßen-Amputation)

Neurologie

Die Neurologie als Fachgebiet von Tierärztin Sellyn Klis ist ein bedeutender Pfeiler der modernen Tiermedizin.
Nachfolgenden finden Sie tiefergehende Informationen zu auserwählten neurologischen Erkrankungen.

Chirurgische und/oder konservative Versorgung auf neuestem Wissensstand
Epilepsie
Bandscheibenvorfall
Lumbosakrale Stenose

Anästhesie & Schmerztherapie

In unserer spezialisierten Praxis legen wir viel Wert auf eine professionelle und sichere Anästhesie. Hierzu verwenden wir die neusten Fachkenntnisse und modernste Geräte, um die Narkose kombiniert mit der Schmerztherapie für Ihr Tier so schonend wie möglich zu gestalten.

Indiviudell schonende Schmerzbehandlung
Kontinuierliche Wundinfiltration (Schmerzkatheter)
Schmerztherapie mittels Dauertropfinfusionen
Behandlung von chronischen Schmerzzuständen
Behandlung von postoperativen Schmerzen

Seit Januar 2024 bieten wir nun auch eine umfassende
haustierärztliche Kleintiersprechstunde für Hunde und
Katzen an. Auch in diesem Bereich bieten wir mit unserer
Fachkompetenz stets die bestmögliche Versorgung nach
neuestem wissenschaftlichen Kenntnisstand auf
Kliniksniveau an. Sehen Sie sich gerne unser
Leistungsspektrum an.

Sprechstundenzeiten

Montag: OP-Tag, dringende Notfälle nur nach telefonischer VereinbarungDienstag bis Freitag: 09:30 - 13:00 Uhr
Mittwoch Nachmittag: 16:00 - 18:00 Uhr

Kleintierpraxis

Leistungen Kleintierpraxis

Tagesstationäre Betreuung

Sollte es Ihnen mal nicht möglich sein, Ihr Haustier zur Rehabilitation und postoperativer Schmerztherapie in unserer Praxis vorzustellen, bieten wir Ihnen eine tagesstationäre Betreuung an. Ihr Tier wird professionell versorgt und erhält die nötige Nachsorge sowie die mehrfach täglich durchgeführten physiotherapeutischen Behandlungen.

Kreuzbandriss

Das Thema Kreuzbandriss betrifft immer mehr Hunde und ihre Besitzer. Informieren Sie sich schon vor Ihrem Besuch in unserer Praxis über diese Thematik und erfahren Sie, was ein Kreuzbandriss überhaupt bedeutet.

Hüftgelenksdysplasie (HD)

Die Hüftgelenksdysplasie (HD) ist eine vor allem erblich bedingte Veränderung des Hüftgelenks, die viele Hunderassen betrifft. Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zusammengetragen.

Physiotherapie

Aus der modernen Tiermedizin ist die Physiotherapie nicht mehr wegzudenken. Gerade zur Rehabilitation profitieren die Tiere enorm von professioneller Physiotherapie. Durch unsere tierärztliche Expertise können wir medizinische Diagnostik, chirurgische Therapie und Rehabilitation durch Physiotherapie optimal verbinden. Wir adressieren zusätzlich auch präventive und therapeutische Physiotherapie.

Physiotherapie & Rehabilitation

Nach einer OP möchten wie für die Patienten eine möglichst schnelle Genesung. Diese wird unterstützt durch eine Rehabilitation direkt bei uns in der Praxis. Hierfür stehen uns unter anderem folgende Optionen zur Verfügung:

Erfolgsorientierte Beurteilung der Video-Ganganalyse mit speziell angepassten Trainingseinheiten
Thermotherapie
Elektrische Stimulation
Laser Therapie
Matrix-Rhythmus-Therapie
Physiotherapeutisches Training
Exoprothesenberatung (z.B. nach Gliedmaßenamputation)

Abschied nehmen

Wenn ein Tier verabschiedet wird, gehört das zu den schwierigeren Momenten in unserem Beruf. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen Erinnerungen bewahren und Ihr Tier würdevoll auf seinem letzten Weg begleiten. Daher arbeiten wir mit Rosengarten zusammen.

Rosengarten Tierbestattung