Fachklinik für Orthopädie für Tiere nahe Bremen

Tierärzte sind in der Regel mit dem allgemeinmedizinisch ausgebildeten Hausarzt zu vergleichen. Sie besitzen ein unglaublich breites Wissen, reichlich Erfahrung und sind den Umgang mit zahlreichen Tierarten gewohnt. Allerdings stoßen fast alle Veterinäre an ihre Grenzen, ist der tierische Patient von einer Erkrankung am Knochenapparat betroffen, egal ob durch einen Unfall, einen Sturz oder als Auswirkung einer degenerativen Erkrankung. Für solche orthopädischen Krankheitsbilder ist zur Diagnose und zur Behandlung ein spezialisierter Gerätepark notwendig. Feinste Endoskope, spezielle Röntgengeräte und chirurgische Laser sind allerdings in der Anschaffung derart kostspielig, dass sie für einen normalen Tierarzt unrentabel sind. Zudem ist es notwendig, dass der Veterinär täglich mit diesen High-Tech-Geräten umgeht, denn nur durch die Inübunghaltung lassen sich beste Behandlungserfolge erzielen. Hier kommt die Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR in Osnabrück ins Spiel, in der sich die behandelnden Tierärzte ganz auf orthopädische und neurologische Erkrankungen bei Haustieren spezialisiert haben.

Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR – Spezialisten für veterinäre Orthopädie und Neurologie

Knochenbrüche, Hüftsdysplasien und Kreuzbandrisse gehören bei den Tierorthopäden zur Alltagsroutine, genau wie die Schmerztherapie und die Behandlung von neurologischen Erkrankungen. Bemerkenswert ist, dass neben Sehnen- und Bänderverletzungen und Bandscheibenvorfällen auch eine Prothesenberatung mit anschließender Anpassung der Prothese möglich ist. Zudem wird eine individuell auf das Tier abgestimmte Rehabilitation angeboten, zu der auch die Thermotherapie, die elektrische Stimulation, die Matrix-Rhythmus-Therapie, die Therapie auf dem Laufband und ein physiotherapeutisches Training gehören können. Dass diese orthopädischen Tierärzte nahe Bremen überaus erfolgreich praktizieren, beweisen die exzellenten Bewertungen von Tierhaltern aus dem gesamten Nordwesten Deutschlands. In den Kommentaren werden regelmäßig die Kompetenz und die Freundlichkeit des gesamten tiermedizinischen Teams lobend erwähnt.

Behandlungsablauf in der Spezialpraxis für Orthopädie für Tiere Kleintierorthopäden Strommer & Klis GbR

Im Normalfall konsultieren die Tierhalter die Spezialisten für veterinäre Orthopädie mit einer Überweisung in die Praxis, ausgestellt vom eigenen Tierarzt. Nur in Ausnahmefällen werden Tierhalter mit ihren Lieblingen direkt in der Tierklinik vorstellig. Nach einer eingehenden Anamnese und einem Beratungsgespräch wird das weitere Vorgehen gemeinsam beschlossen. Ist eine Operation notwendig, wird der tierische Patient anschließend in die tagesstationäre Betreuung übernommen, bis eine Entlassung möglich ist. Generell werden alle Eingriffe soweit irgend möglich ambulant durchgeführt. Soll heißen; fast immer können die Tierhalter ihre Lieblinge kurz nach einer Operation mit nach Hause nehmen. Da orthopädische Spezialkliniken für Tiere rar gesät sind, ist das Einzugsgebiet der Tierklinik ungewöhnlich groß. Patienten aus Bremen, Münster und Bielefeld finden den Weg nach Osnabrück, genau wie Tierhalter aus Dortmund, dem Ruhrgebiet und sogar aus Hannover.